Das Magazin für Gastlichkeit, Design und Kultur

Schöne Sommertage

Helle Tage, sonnige Laune

Der Blumenstrauss ohne Absender ist eine meiner liebsten Überraschungen. Eine tolle Sensation, extra für mich ausgedacht, aber von wem? Diese Frage lässt Raum für köstliche Spekulationen und manch anonymer Blumenschenker lüftet nie seine Identität. Er freut sich im Geheimen. Denn so ist das mit Überraschungen: Wenn sie gelingen, machen sie allen Spaß. Sie sind Ausdruck von Lebendigkeit und Übermut. Auf eine unerwartete originelle Idee folgt die Freude – dazu kommt das stille, diebische Glück, wenn man es schafft, jemanden so richtig zu verblüffen. In dieser Ausgabe haben wir verschiedene Überraschungen gesammelt (S. 90) – und wir haben auch selbst eine für Sie:

Gemeinsam mit der freien Kreativdirektorin Anna-Clea Skoluda haben wir unser Layout ein wenig erneuert. Warum? Weil eine Zeitschrift immer die Zeit spiegelt, in der sie erscheint. Bei der Neugestaltung haben wir uns dann allerdings an alten Vorbildern orientiert, an der Eleganz, Kunstfertigkeit und Zeitlosigkeit von Buchkunst und Schriftsätzen aus verschiedenen Epochen. Wir wollen un­serer Liebe zu Typografie und Druckkunst Ausdruck geben, es geht uns um die Liebe zum Detail und darum, dass die grafische Gestaltung in SALON genauso schön ist wie die Fotografie.

Natürlich ist dies nicht die einzige Überraschung in dieser Ausgabe: Münster hat sich für uns als spannendes Nahziel entpuppt, Andalusien entdeckt man am schönsten auf einem Pferd und Oliver Burkeman hat gelernt, dass man Zeit nicht sparen kann, indem man sich beeilt (S. 81). Überraschen Sie demnächst doch auch mal wieder jemanden, mit einem guten Buch (S. 68), einer gekühlten Flasche Wein oder mit sich selbst. Oder mit einem Blumenstrauß ohne Absender. Einfach nur so. Denn schöne Überraschungen geben uns besonders in diesen Zeiten den Glauben daran zurück, dass sie doch noch geschehen, die Zeichen und Wunder.

Viel Freude mit SALON!

Anne Petersen

Folgen Sie mir auf Instagram

unter anne_petersen oder salon_magazin